Pablo Kunz

Sonova – Image Kampagne

Creative Concept & Campaign Toolkit / 
Agentur: DRASTIK

Um der Stigmatisierung des Hörkraftverlustes – und damit einhergehend der Hörgeräte – entgegenzuwirken, plante Sonova eine internationale Image-Kampagne. Entgegen der allgemeinen Auffassung sind moderne Hörgeräte nämlich so klein, dass sie im Alltag kaum mehr zu erspähen sind. Das Ziel war also eine Kampagne für mehr Produkt- und Marken-Sichtbarkeit anhand von Produkten, deren Hauptverkaufsargument die praktische Unsichtbarkeit ist. Als wäre dies nicht Herausforderung genug, musste das Konzept ausserdem auf über ein Duzend verschiedene Sprachen adaptierbar sein. Auch die Layout Gestaltung sollte möglichst effizient den unterschiedlichen Corporate Designs der lokalen Untermarken angepasst werden können.

Die Lösung war die Entwicklung eines zweikomponenten, modularen Kampagnen Toolkits. Der eine Teil der Kampagne stellte die faktische Unsichtbarkeit der Hörgeräte gleich visuell und live unter Beweis. Grosse und auffällige 3D-Headlines spielen inhaltlich mit der vermeintlich widersprüchlichen Botschaft. Durch einen visuellen Indikator oder eine animierte Kamerafahrt wird der Fokus des Betrachters auf ein Apostroph, einen Punkt oder ein anderes typographisches Detail der Headline gelenkt, welches sich als Hörgerät entlarvt. Ein Hörgerät, dass sich in einer Werbe-Headline zu verstecken vermag, wird wohl auch im normalen Alltag nicht auffallen.

Der zweite Teil der Kampagne fokusiert sich auf das was noch zu sehen übrig bleibt, wenn die Hörgeräte selbst nicht mehr ersichtlich sind. Wissenschaftliche Studien zeigen dass der Verlust der Hörkraft meist mit einem negativen Einfluss auf die mentale Verfassung der Betroffenen einhergeht und damit die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigt. Im Umkehrschluss tragen also die „unsichtbaren Hörgeräte“ von Sonova zur „sichtbaren Freude“ der Kunden bei.

Add to homescreen
if you like it