Pablo Kunz

Logo Collection

2008–2016

Auswahl verschiedener Logo-Gestaltungen die innerhalb der letzten paar Jahren für Privataufträge, in Werbeagenturen oder für Schulprojekte entstanden sind. In dieser Sammlung erscheinen ausschliesslich die einfarbigen Lösungen in schwarz. Ich denke, dass in diesem Zustand alle Qualitäten sowie auch Unzulänglichkeiten eines Logos am deutlichsten sichtbar werden.

Euroluz

Privatauftrag

Für einen Freund, der sich in Paraguay als «Electricista en general» selbstständig machte, durfte ich dieses Logo gestalten. Den europäischen Qualitätsanspruch, welcher er an seine Arbeit hat, spiegelt sich in der Namensgebung wieder und sollte ebenfalls in der Bildmarke zum tragen kommen. Da seine Zielgruppe sowohl aus Spanisch sprechenden wie auch aus deutschsprachigen Personen unterschiedlichsten Bildungsniveaus besteht, sollte das Logo für den General Elektriker möglichst simpel und selbsterklärend sein.

ganztec

Agentur: agor

Bei agor konnte ich das Logo für den Kaminsysteme-Anbieter gantec ag designen. Als Basis für den Schriftzug diente die Schrift «Soho». Sie vereint eine moderne Konstruktion und rustikale Serifen und reflektiert so die technische Kompetenz sowie den handwerklichen Hintergrund des Unternehmens. Die Buchstaben wurden so konstruiert und verändert, dass das «t» wie ein kleiner Kamin aus der kompakten Form ausbricht.

Susanna Hofstetter Nähkreationen

Privatauftrag

Für die selbstständige Innen-Dekorations-Gestalterin Susanna Hofstetter konnte ich dieses schlichte Monogramm entwerfen. Die schwungvolle Verbindung der Initialen wirkt feminin und dekorativ, die leichten Unebenheiten in der Konstruktion geben dem Logo einen leichten «handarbeitlichen» Charakter. Mit dem Logo durfte ich nebst Briefpapier, Couvert und Visitenkarte auch eine kleine Stoff-Etikette gestalten, welche sich nun an den verschiedensten Schöpfungen von Susanna Hofstetter wie Vorhängen, Kissen und Sitzsäcken wieder findet.

Cassandre

Schulprojekt

Diesen stark geometrisch konstruierten Schriftzug gestaltete ich für das Cover eines Kunstbandes über den Plakatmaler, Typograf und Grafikdesigner A. M. Cassandre. Bekannt wurde er vorallem durch seine streng konstruierten Art-Deco-Plakate für Eisenbahnen und Dampfschiffe sowie auch den Yves Saint Laurent Schriftzug. Wer ein wenig mit den Arbeiten Cassandres vertraut ist sieht gleich, dass der Schriftzug auf seinen Stil Bezug nimmt.

BAUBIOLOGO

Privatauftrag

Die Baubiologo GmbH misst die Wechselwirkungen zwischen Gebäuden und Umwelt und beratet zu den Themen Radon, Luftdichtheit und Baubiologie. Für den neuen Firmenauftritt konnte ich Logo und Briefschaften gestalten. Die Bildmarke wirkt schlicht und pragmatisch und verbindet Haus und Blatt zu einem harmonischen Ganzen.

RISE-Consulting

Privatauftrag

RISE-Consulting beratet herstellerunabhängig zu allen Themen rund um Aufzüge wie zum Beispiel Planung, Wartung, Reparatur und Modernisierung. Für das Start-Up kreierte ich dieses einfache aber dominante Logo mit einer starken Dynamik. Schnörkeleien und andere Unnötigkeiten wurden eliminiert, auf Farbe bewusst verzichtet.

LemonStyle

Privatauftrag

LemonStyle ist eine Boutique für Damenmode ab Grösse 42. Das Logo besteht aus stark stilisierten Zitronen-Formen zu welchen sich der Schriftzug in der klassischen DIN Engschrfit gesellt. Stilvoll und kompakt ohne an einen Obsthändler zu erinnern.

agor werbeagentur

Agentur: agor

Für die Werbeagentur agor durfte ich das Redesign initiieren. So konnte ich die höchst ehrenvolle Aufgabe des Logodesigns übernehmen. Das Resultat des ausgiebigen Entwicklungsprozesses ist ein klarer und zeitloser Schriftzug mit einem starken Wiedererkennungswert. Des weiteren konnte ich die komplett neue Webseite gestallten, welche den Fokus stark auf die Arbeitsbeispiele lenkt.

Swipe left/right
for next/previous
Project